Desinfektion im Bienenhaus

Natriumhydroxid, auch bekannt als Ätznatron und Sodalauge, ist eine Chemikalie, die in verschiedenen Industrien weit verbreitet ist. Aufgrund seiner starken zerstörerischen Wirkung wird es häufig von Imkern als Produkt zur Reinigung und Desinfektion von Bienenstöcken oder Imkereigeräten verwendet. Seine Verwendung ist neben der Verabreichung von Antibiotika eine der Methoden, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten bei Bienen zu verhindern.

Vor der Verwendung von Natriumhydroxid sollte darauf geachtet werden, die kontaminierte Oberfläche gründlich zu reinigen. In der Regel werden Schmutz (Wachs oder Kittreste) von den Wänden des Bienenstocks entfernt. Tragen Sie dann mit einem Pinsel oder einem Tampon eine 2-3% ige Natronlauge auf die desinfizierte Oberfläche auf. Kleinere Elemente wie Rahmen, Feeder usw. können in die Lösung eingetaucht werden. Nach Abschluss des Desinfektionsprozesses mit Sodalauge sollten die Bienenstockwände zusätzlich mit Wasser gespült werden – das Produkt neigt dazu, sich auf den gereinigten Oberflächen zu verklumpen und zu verfärben – und anschließend sicherstellen, dass die Struktur gründlich getrocknet ist. Hinweis – Es ist ein stark ätzendes Produkt, daher müssen Handschuhe und Schutzbrillen verwendet werden.

 

 

Natriumhydroxid ist bei distripark.at erhältlich

* Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken. Die vorgestellte Beschreibung, insbesondere die Verwendung der Produkte, ist beispielhaft und stellt unverbindliche Informationen über die Eigenschaften und Möglichkeiten ihrer Verwendung / Anwendung dar. Fragen Sie in jedem Fall vor der Verwendung des Produkts einen Spezialisten, ob die spezifische Verwendung sicher und gerechtfertigt ist. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Verwendung der vorgeschlagenen Lösungen, auch in sehr ähnlichen Situationen.

Automatisch übersetzter Artikel, Originalversion in polnischer Sprache.