Natriumcarbonat wird in der Industrie zur Herstellung von Glas, Papier und für chemische Synthesen verwendet. Es wird auch zur Herstellung von Seife und Waschmitteln verwendet. Es wird verwendet, um Wasser zu erweichen. Darüber hinaus wird es beim Gerben und in Labors als chemisches Reagenz eingesetzt. Eine Lösung von 5-6% Soda wird verwendet, um die Oberfläche des Holzes durch Verseifung zu nähren.
In der Vergangenheit war die Verwendung von Soda im Haushalt weithin bekannt. Derzeit wurde es vergessen und durch moderne Reinigungsmittel voller schädlicher Chemikalien ersetzt. Daher ist es höchste Zeit, die natürlichen Methoden zur Bekämpfung von Schmutz, die unsere Großmütter praktizierten, zu schätzen und wieder zum Leben zu erwecken.
Selbstgemachte Verwendung von Soda: macht Wasser weich, neutralisiert Gerüche und nimmt Feuchtigkeit auf, entfernt die hartnäckigsten Flecken (Fett, Wachs, Lippenstift, Ruß, Wein, Kaffee usw.) und erhöht die Wascheffizienz.
Soda kann eine Reihe giftiger Reinigungsmittel ersetzen, da es für fast alles geeignet ist. Sie können damit das gesamte Badezimmer desinfizieren und reinigen, Glasoberflächen, Böden (außer lackierte und gewachste Böden) und Fliesen waschen, die Wäsche waschen und die schmutzigsten Töpfe schrubben.
Es ist eine großartige Alternative für diejenigen, die die im Haushalt verwendeten Zubereitungen selbst zubereiten möchten, um nicht nur Platz in den Regalen zu gewinnen, sondern auch Geld zu sparen.
Eigenschaften:
- Name des Stoffes: Natriumcarbonat
- Konzentrationsbereich (%): 99,0 – 99,8
- CAS-Nummer: 497-19-8
- EG-Nummer: 207-838-8
- Indexnummer: 011-005-00-2
- Klassifikation 1272/2008 / EG: Augenreizung. 2; H319
- Aussehen Fest – Feinkristallines Pulver (leichtes Soda) oder unregelmäßiges Granulat (schweres Soda), weiß bis hellbraun (abhängig vom Gehalt an Eisentrioxid) (20 ° C und 101,3 kPa).
- Geruch Leichter Ammoniakgeruch ist akzeptabel.
- Geruchsschwelle Nicht anwendbar.
- pH 11,5 (5% ige wässrige Lösung) bei 20 ° C.
- Schmelzpunkt / Gefrierpunkt 851 oC
- Anfangssiedepunkt und Siedebereich Gemäß Anhang VII zu REACH (Punkt 7.3) muss die Studie nicht durchgeführt werden, da der Schmelzpunkt von Natriumcarbonat höher als 300 oC ist.
- Flammpunkt Gemäß Anhang VII von REACH (Punkt 7.9) muss die Studie nicht durchgeführt werden, da Natriumcarbonat eine anorganische Substanz ist.
- Verdampfungsrate Vernachlässigbar, da Natriumcarbonat ein anorganisches Salz ist (der Dampfdruck ist praktisch gleich 0).
- Entflammbarkeit (fest, gasförmig) Der Stoff ist nicht brennbar (Testergebnisse gemäß GLP-Richtlinien).
- Obere / untere Explosionsgrenze Gemäß Anhang VII der REACH-Verordnung (Abschnitt 7.11) muss die Studie nicht durchgeführt werden. Der Stoff stellt keine Explosionsgefahr dar, da die Struktur keine chemischen Gruppen enthält, die mit explosiven Eigenschaften verbunden sind
- Dampfdruck Gemäß Anhang VII (7.5) der REACH-Verordnung muss die Studie nicht durchgeführt werden, da der Schmelzpunkt von Natriumcarbonat höher als 300 ° C ist.
- Natriumcarbonat ist ein anorganisches Salz und daher kann der Dampfdruckwert sein als vernachlässigbar angesehen.
- Dampfdichte Nicht anwendbar (Natriumbicarbonat ist ein anorganisches Salz
- Relative Dichte 2,52-2,53 (20 ° C)
- Löslichkeit in Wasser: 212,5 g / l bei 20 ° C. In den meisten organischen Lösungsmitteln praktisch unlöslich
- Verteilungskoeffizient: n-Octanol / Wasser Gemäß Anhang VII (Absatz 7.8) von REACH muss die Studie nicht durchgeführt werden, da Natriumcarbonat eine anorganische Substanz ist.
- Selbstentzündungstemperatur Gemäß Punkt 2 von Anhang XI zu REACH muss die Studie nicht durchgeführt werden, da die Eigenschaften des Stoffes und seine chemische Struktur bekannt sind. Man kann sagen, dass Natriumcarbonat ein stabiles anorganisches Molekül ist. Selbstentzündungstemperaturen unter 400 ° C sind nicht zu erwarten.
- Zersetzungstemperatur Über 400 ° C wird CO2 freigesetzt.
- Viskosität Gemäß Anhang XI Nummer 2 von REACH muss die Studie aufgrund der Eigenschaften des Stoffes nicht durchgeführt werden. Natriumcarbonat ist ein Feststoff. Die Viskosität ist eine Eigenschaft flüssiger Substanzen.
- Explosive Eigenschaften Gemäß Anhang VII von REACH (Punkt 7.11) muss die Studie nicht durchgeführt werden, da im Molekül keine mit explosiven Eigenschaften verbundenen chemischen Gruppen vorhanden sind.
- Oxidierende Eigenschaften Gemäß Anhang VII Spalte 2 von REACH muss die Studie nicht durchgeführt werden. Aufgrund der chemischen Struktur und unter Berücksichtigung der chemischen Eigenschaften werden keine oxidierenden Eigenschaften erwartet.
Beschreibung automatisch übersetzt, Bindung ist die polnische Sprachversion.